Bücher zum Gitarre spielen lernen

Hier möchte ich einige Bücher empfehlen, die besonders gut geeignet sind, um mit dem Gitarre spielen lernen anzufangen:

Peter Bursch ist wohl der Klassiker unter den Gitarrenbüchern. Seit Jahrzehnten lernen Generationen von Menschen damit, Gitarre zu spielen. Das Schöne ist, dass weitere Bücher später darauf aufbauen und zum Beispiel Zupftechniken oder weitere Lieder erarbeiten. Die Liedauswahl ist immer Geschmackssache, Peter Bursch nutzt auf jeden Fall moderne Songs statt der GEMA-freien Volkslieder. Eine volle Empfehlung für jeden Anfänger. Das Inhaltsverzeichnis und weitere Details gibt es hier: Gitarrenbuch, m. CD-Audio, Bd.1, Mit bekannten Liedbeispielen aus Pop, Folk, Rock & Blues von kinderleicht bis ganz schön stark

 

 

Bernd Brümmer bietet seit über 10 Jahren ein grundsolides Werk für Einsteiger insbesondere in die Liedbegleitung. Die Kapitel und Lektionen sind klar gegliedert, die Audio-CD hält tolle Stücke parat. Darüber hinaus findet man weitere Unterstützung über die Online-Hilfe, bei der man auch Fragen stellen kann. Auch dieses Buch bietet eine Fortsetzung in einem weiteren Band, der dann fortgeschrittene Techniken wie Zupfen und Barrée-Akkorde behandelt. Für die Liedbegleitung sicher eines der besten Bücher auf dem Markt. Inhaltsverzeichnis und weitere Detailinformationen gibt es hier: Garantiert Gitarre lernen mit CD

 

 

Reinhold Pomaska bietet einen sehr einfachen Einstieg in die Liedbegleitung. Hervorgegangen aus einem kostenlosen Online-Gitarrenkurs hat er ein Buch mit sieben Stunden Videomaterial herausgebracht. Die Liedauswahl beschränkt sich auf Volkslieder und GEMA-freie Songs, sonst könnte das Buch wohl auch nicht so günstig sein. Aber aktuell ist es der Top-Seller bei Amazon und erhält durchweg gute Bewertungen, die ich persönlich bestätigen kann. Mein Ansatz: “Nimm die Klampfe in die Hand und leg los” wird hier voll umgesetzt. Zum Inhaltsverzeichnis und weiteren Informationen geht es hier: Guitar-TV: Gitarrenschule ohne Noten: Das Gitarrenbuch mit 2 DVDs – So kann jeder Gitarre lernen!

Hinterlasse eine Antwort